Suchmaschinenoptimierung mit SEO-Analyse
Reformierte Kirche Teufen > es unter Christusnachfolgern nicht sein
In der reformierten Kirche Teufen wird sehr viel über Liebe gepredigt und wie Christen miteinander umgehen oder auch nicht umgehen sollten. Wertvolle Predigten von Pfarrerin Anker und Bruderer.
Alles was ihr tut, geschehe in der Liebe 1.Kor.16.14A> Lasst uns aber die Wahrheit reden in Liebe...Eph 4.15
Eines von vielen Beispielen, wie es unter Christusnachfolgern nicht sein sollte.
Ob es Gottes Wille ist, wenn eine Sozialdiakonin/Religionslehrerin welche sich öffentlich als Frau mit Nächstenliebe rühmen lässt und wie in der Zeitschrift "Mein TDS" zu lesen war- die Liebe Gottes in die Welt tragen will,nebenher ihrer sonst wertvollen Arbeit-(aber wohl im Interesse von Menschen welche sich nicht vom Hl. Geist leiten lassen), zwei jahrzehntelang ihre friedliebende gottesfürchtige Mutter ( 3 Kinder) verleumdet, falsch Zeugnis gibt, die höchste Form von Mobbing (Ignoranz) betreibt, auf Afterreden hört und mit allerverwerflichsten Drohungen versucht, Frieden zu boykottieren?
Wenn wir auf den Heiligen Geist hören und dem Widersacher Gottes immer und immer wieder die Stirn bieten,dann verliert er seine Macht.Jakobus 4.7
Es steht geschrieben....Wenn jemand sagt:"Ich liebe Gott!, aber sein Glaubensgeschwister nicht liebt, der ist nicht in der Wahrheit. Joh.4.20
Wenn wir Unversöhnlichkeit in unseren Herzen hegen, können unsere Herzen nicht geheilt werden. Es blockiert die Hand Gottes, weil wir nicht bereit sind zu vergeben, obwohl er bereit war zu vergeben.
Galater 5:22-26 Die Frucht aber des Geistes ist: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit,Glaube, Sanftmut, Keuschheit
Aus der Seite vom Dachverband Sozialdiakonie
Als theologische Grundlage der Diakonie gilt das Gebot der Nächstenliebe, wie es etwa im Doppelgebot der Liebe formuliert ist.
>>> Die Gleichwertigkeit und Würde jedes Menschen liegen dem diakonischen Handeln zu Grunde. Dies erfordert eine respektvolle, akzeptierende und offene Haltung gegenüber allen Menschen. Diakonie ist Verkündigung durch die Tat...
Was die menschliche Ausbildung betrifft, so muss der Diakon/in die Tugenden pflegen, die ihn befähigen, ein Vorbild und ein Mittler zwischen den hohen Gläubigen und Christus zu sein. Liebe, Respekt, Loyalität, Beständigkeit, Gehorsam, Demut. Vor allem muss er eine Person sein, die über Reife und ein inneres Gleichgewicht verfügt, das es ihm ermöglicht, jeder Situation entschlossen und zuversichtlich zu begegnen. Er muss in der Lage sein, auf andere zuzugehen und stets Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zu zeigen.
Spr.10.12 Hass bewirkt Streit, doch Liebe deckt alle Vergehen zu.
Es wäre sicher Gott wohlgefällig wenn auf die Stimme des Hl. Geistes,welcher Frieden bringt, gehorcht würde. Der HL. Geist bewirkt Frieden.Nur der Widersacher schafft Unruhe, Unfrieden,Unversöhnlichkeit…Habt Salz in Euch und haltet Frieden untereinander (Markus 9.50)
Aus Webseite der EKD
...Nächstenliebe zeichnet die Für-Struktur des Lebens aus. Sie fängt bei Gottes bedingungsloser Liebe zu den Menschen an. Wer im Mitmenschen Gottes Mitmenschlichkeit erkennt, wird sich weder von sich selbst noch einem anderen Menschen abwenden können.
HEILIGT EUCH ( von Pastor Dubberke) ...Ein Streit, ein nicht beendeter Konflikt ist eine Wunde die schwächt.
Wenn etwas Altes zu Ende geht und etwas Neues beginnt, dann muss man das Alte auch hinter sich lassen, damit man sich ganz auf das Neue konzentrieren kann, man keine Altlasten mit hinüber schleppt, die einem im neuen Leben unangenehm einholen könnten, die Ballast sind. Also: „Heiligt Euch! Vertragt euch miteinander. Bringt alles in Reine! Schaut, was Euch von anderen trennt, was ihr hinter Euch lassen wollt und sollt. Heiligen heißt, sich heil machen. Ein Streit, ein nicht beendeter Konflikt ist eine Wunde, die schwächt. Also, klärt mit Eurem Nächsten, was Euch voneinander trennt. Klärt das mit euren Eltern, Kindern, Lebenspartnern, Nachbarn, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitenden, wo immer Ihr noch offene Rechnungen miteinander habt. Entschuldigt Euch für Verletzungen, die Ihr anderen zugefügt habt und sorgt für Wiedergutmachung. Klärt, wo Ihr mit Euch selbst oder gar mit Gott im Unreinen seid! Klärt, wo Ihr vom Weg Gottes abgewichen seid, und warum Ihr von diesem Weg abgewichen seid.(Ende)
Nur wo man miteiander kommuniziert und dem anderen mitteilt,was einem auf der Seele liegt,kann man Streit und falsche Gedanken vermeiden.
Wohin richtet der Widersacher Gottes seine Wut? Er zielt auf Familien, sowohl gläubige als auch ungläubige, in aller Welt. Er brüllt wie ein ausgehungerter Löwe und stürzt sich auf Heime, um sie zu verschlingen. Er ist höllisch entschlossen, Ehen zu zerstören, Kinder zu entfremden, Familienmitglieder gegeneinander auszuspielen. Und sein Ziel ist einfach: Er will Ruin und Zerstörung über möglichst jedes Heim bringen.
Dem widersteht, fest im Glauben“ (1Petr 5,9). Und darum spricht Paulus vom „Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt“ (Eph 6,16).
In Gedankenwelt.de schweigen-der-getarnte-psychologische-missbrauch steht.
... niemand sollte versuchen, einen Konflikt mit dem Schweigen zu lösen. Wenn es ein Problem zwischen zwei Menschen gibt, sollte dieses durch den Dialog gelöst werden. Stille und Distanz erzeugen nur mehr Probleme und lösen letztlich nichts.
George Bernard Shaw >>> Schweigen ist der getarnte psychologische Missbrauch
Gerade weil Frieden keine Selbstverständlichkeit ist und schnell seine Tragfähigkeit verliert,ist der unaufhörliche Aufruf zu seiner Bewahrung im wahrsten Sinne des Wortes notwendig. DAVID fordert deshalb in Psalm 34.15 auf:"Meide das Böse und tu das Gute, suche Frieden und jage ihm nach.
Pastor Duke Taber sagte
...Ein Christ kann nicht die Züge Christi in sein eigenes Leben malen,während er das Gesicht eines anderen mit Farben der Feindschaft und des Hasses malt.
Selig sind die Frieden stiften...
Betest Du für Frieden auf der Welt? Es steht geschrieben,suchet Frieden und jagt ihm nach. Wenn Du für Weltfrieden betest vergiss nicht, dass Friede im eigenen Haus beginnen soll. Wenn Du Frieden mit Dir und Gott hast dann bist Du auch in der Lage Frieden zu stiften und nicht zu boykottieren.
Unfriede-so sollte es nicht sein-Zur Ehre Gottes,jagt dem Frieden nach mit jedermann/frau und der Heiligung. Psalm 34.15
Folgendes aus Lebenslauf.de
Kritikfähigkeit als soziale Kompetenz: Darum ist sie so nützlich
Kritikfähigkeit ist im Beruf und dem Privatleben eine wichtige Eigenschaft. Wer gelernt hat, Kritik nicht als Angriff zu sehen, sondern als wertvollen Hinweis auf Verbesserungspotenzial, kann sich entsprechende Rückmeldungen von anderen zunutze machen. Kritik kann dir dabei helfen, dich weiterzuentwickeln. Du lernst daraus nicht nur eher aus Fehlern, sondern kannst auch Hinweise auf suboptimale Vorgehensweisen bekommen.(ENDE)
Wenn wir Frieden mit Gott haben, sollte auch das Streben nach Frieden mit und für andere ein zentrales Ziel für uns sein.>>Friede ist das Meisterwerk der Vernunft (Immanuel Kant)
SO SOLLTE ES UNTER BEKENNENDEN CHRISTEN DOCH NICHT SEIN
Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt. Römer 13,8
Anstatt einfach bis zehn oder bis tausend zu zählen, muss ein zorniger Mensch innehalten und seinen Sinn mit biblischer Wahrheit füllen, damit er den Zorn in seinem Herzen überwinden und ein Mensch der Gnade werden kann. Wenn der Zorn in uns emporsteigt, kommen uns diese Wahrheiten nicht automatisch in den Sinn. Vielmehr ist es so, dass der zornige Mensch diese Wahrheiten unterdrückt, damit er seine Wut weiter füttern, rechtfertigen und zum Ausdruck bringen kann.
Betest Du für Frieden auf der Welt? Es steht geschrieben,suchet Frieden und jagt ihm nach. Wenn Du für Weltfrieden betest vergiss nicht, dass Friede im eigenen Haus beginnen soll. Wenn Du Frieden mit Dir und Gott hast dann bist Du auch in der Lage Frieden zu stiften und nicht zu boykottieren.
Eph.4.31/32 > Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung seien fern von euch samt aller Bosheit. 32 Seid aber untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem andern, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus.
1.Petrus 5.8 >So seid nun Gott untertan. Widersteht dem WIDERSACHER, so flieht er von euch.
Das höchste Gebot >Meister, welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste?
Mt 22,37-40 Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten.
Galater 5:22-26
Die Frucht aber des Geistes ist: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit
"Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heissen" (Matth. 5,9). Wahrer Friede ist nur dort, wo Wahrheit regiert. Viele Menschen definieren Frieden als Abwesenheit von Streit; doch Gott sieht das anders.
„Ein Friedensstifter stellt sich dem Konflikt – nicht um ihn anzuheizen, sondern um ihn zu lösen.“
Ganzer Artikel>>evangelium21.net/media/2997/glueckselig-sind-die-friedfertigen
Jesus sagt: „Selig die Barmherzigen“ (Matthäus 5:7) und „seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist“ (Lukas 6:36). Barmherzigkeit ist Mitgefühl und Herzensgüte und umfasst Gefühle und Handlungen wie Erbarmen, Freundlichkeit, Vergebungsbereitschaft und Liebe (Ende)
IGNORANZ /SCHWEIGEN IST DIE HÖCHSTE FORM VON MOBBING UND GLEICHT HASS
„Schweigen ist psychische Gewalt“, sagt Bohlender, und auch Psychologe Klaus Seifried spricht von Gewaltausübung im Zusammenhang mit längerem Schweigen als Strafe.22.02.2023
Wann fängt psychische Gewalt an?
Dazu gehören etwa direkte Drohungen, Beleidigungen oder einschüchterndes und kontrollierendes Verhalten, aber auch verbale Erniedrigungen, Beschuldigungen und Mobbing. Als psychische Gewalt gelten auch Verleumdungen, Ignoranz oder Rufmord und bewusste Falschaussagen über eine Person.
Wo fängt emotionale Misshandlung an?
Ständige Beleidigungen, verbale Verletzungen, emotionale Erpressung, Manipulation, Liebesentzug, Einschüchterung oder Mobbing sind ernstzunehmende Anzeichen für einen emotionalen Missbrauch oder emotionale Misshandlung und sollten nicht länger erduldet werden.
Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung warum nicht auch sein Herz ?(Zitat aus China)